AUSSCHREIBUNG: EIN FRISCHER VISUELLER ANSTRICH FÜR DEN „RECORD STORE DAY 2021“

AUSSCHREIBUNG: EIN FRISCHER VISUELLER ANSTRICH FÜR DEN „RECORD STORE DAY 2021“

——————————————————————————————————————–
Alle Informationen zur Teilnahme, formalen Designvorgaben und Einreichung sind hier zum Download zusammengefasst. Der Einsendeschluss ist der 15. März 2021.
——————————————————————————————————————–

Normalerweise liefen die Vorbereitungen für den Record Store Day aktuell schon auf Hochtouren und die Veröffentlichung der RSD-Liste 2021 stünde kurz bevor. In diesem Jahr wurde jedoch, aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, der traditionell dritte Samstag im April gegen den 12. Juni 2021 als internationaler Tag der unabhängigen Plattenläden eingetauscht. 

Diese Zeit will kreativ genutzt werden: mit dem Record Store Day-Designwettbewerb 2021 möchten wir alle Nachwuchskreativen & Young Professionals dazu aufrufen, dem Record Store Day 2021 einen frischen visuellen Anstrich zu verpassen.

Der Gewinnerentwurf wird mit 1.200 Euro (brutto) prämiert. Die Jury besteht aus Vertreter*innen von MINT MagazineVISIONSMillerntor Gallery, dem BVMI, sowie dem Record Store Day GSA. Einsendeschluss ist der 15. März 2021!

Als Zielsetzung steht ein neues Design für den Record Store Day Deutschland, Österreich und der Schweiz im Mittelpunkt. Dieses wird auf Plakaten und Werbemitteln, der Homepage und in sozialen Medien im Rahmen des Record Store Day 2021 Anwendung finden. Das Design soll sich im Themenfeld Vinyl, Schallplattenladen und / oder der Idee hinter dem Record Store Day abspielen.

Die Jury setzt sich aus den folgenden Mitglieder*innen zusammen: 

Dennis Plauk (Chefredakteur – MINT Magazin)
Lea Franke (Bildredakteurin – VISIONS)
Arne Vogler (Geschäftsführer – Millerntor Gallery)
Sigrid Herrenbrück (Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – BVMI)
Ina Neumayr (Social Media – Record Store Day GSA)

Die Jury wählt unter allen Einsendungen ihre drei Favoriten aus. Aus diesen drei Favoriten wird der Gewinnerentwurf anschließend durch eine öffentliche Abstimmung über die Social-Media-Kanäle des Record Store Day GSA ermittelt. Zur Bewertung ihrer Favoriten zieht die Jury folgende Kriterien heran:

1. Kreativität / künstlerisches Niveau
2. Erfüllung der formalen Designvorgaben

Alle Informationen zur Teilnahme, formalen Designvorgaben und Einreichung sind hier zum Download zusammengefasst. Der Einsendeschluss ist der 15. März 2021.

Alle Fragen zum Wettbewerb bitte ausschließlich per E-Mail an info@recordstoredaygermany.de

Wir freuen uns auf spannende Einreichungen! 
Bleibt gesund!

Jan Koepke und das Record Store Day-Team